Gründung des Ortsverbands Laupheim/Schwendi


Die Grünen in Laupheim und Schwendi wollen Farbe bekennen und haben deshalb am Montagabend (2.12) einen Ortsverband gegründet. Als Doppelspitze des Vorstands wurden Corinne Berg und Bela Mutschler gewählt.

Grün in Laupheim und Schwendi, das war längst überfällig“, sagt Anja Reinalter, die die Gründung des neuen Partei-Ortsverbands angestoßen hat. Schon zuvor hatten sich in Laupheim und Umgebung wohnende Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen regelmäßig getroffen, um die aktuelle Lokalpolitik und auch gesellschaftliche Entwicklungen zu diskutieren. Die Raumschaft Laupheim und Schwendi, so Reinalter, „hat großes Potenzial für grüne Themen“. Das habe sich zuletzt auch bei der Kommunal- und Europawahl gezeigt, bei der die Grünen in Laupheim und Schwendi sehr erfolgreich abschnitten.

Der neue Ortsverband möchte zunächst vor allem eines sein: Anlaufstelle für Menschen, denen – auch ganz unabhängig von einer grünen Parteimitgliedschaft – grüne Themen wichtig sind. Themen also wie Klimaschutz, Gestaltung des öffentlichen Nahverkehrs, moderne Verkehrskonzepte oder gerechter Handel – und dies insbesondere vor dem Hintergrund der oft unterschiedlichen Anforderungen von Städten und ländlichem Raum.

„Wir freuen uns sehr über die hohe Resonanz“, begrüßt Reinalter die Grünen Mitglieder und weitere interessierte Besucher*innen am Montagabend im fast vollbesetzten Gastraum des Hotels Krone. Auch Mitglieder der FridaysForFuture-Bewegung in Laupheim sind anwesend. Gleich zu Beginn beglückwünscht Sandra Detzer, Landesvorsitzende der Grünen in Baden-Württemberg, die Anwesenden. Detzer ist extra zur Gründungsversammlung nach Laupheim gekommen. In einem kurzweiligen Grußwort gibt sie Einblicke in aktuelle politische Entwicklungen und in ihre Themen auf Landesebene.

Für den Ortsvorsitz lässt sich Reinalter nicht aufstellen. Stattdessen übernehmen Corinne Berg und Bela Mutschler die Sprecherrollen. Auch zwei Beisitzer*innen werden gewählt: Birgit Gnoyke und Ekrem Sekerci. Alle einstimmig. Eindeutiges Votum und Signal für den grünen Schwung, den der Ortsverband in Laupheim und Schwendi entfalten möchte. 

Verwandte Artikel