Blütenparadies – mal anders!

Wer möchte sich nicht in diesen turbulenten Zeiten auf einem schönen Balkon oder auf einer blühenden Terrasse erholen? Doch sollten wir dabei nicht nur an uns denken, sondern auch an unsere Insektenwelt. In einer Online-Veranstaltung widmete sich der grüne Ortsverband Laupheim/Schwendi dem Thema. Knapp 20 Teilnehmer informierten sich genauer, wie Blumenkästen und -kübel insektenfreundlicher gestaltet werden können und auf was jeder einzelne von uns unbedingt achten sollte. Nicht nur Blumen, sondern auch bestimmte Gemüsesorten und manche Kräuter eignen sich hervorragend für Balkon und Terrasse. Miche Schick, Gärtnermeister aus Bronnen, hatte viele Tipps für die Zuhörer parat, war bestens auf alle gestellten Fragen vorbereitet und konnte fachmännischen Rat geben. Die wichtigsten Tipps:

  1. Platz ist auf dem kleinsten Balkon!
  2. Biodiversität auf Balkon, Terrasse und im Garten lässt sich realisieren mit Glockenblumen, Lippenblütlern (z. B. Löwenmäulchen), Korbblütlern (z. B. Margariten), Doldenblütlern (z. B. Dill, Fenchel), Kreuzblütlern (z. B. Asiasalate, Barbarakraut).
  3. Bei einjähriger Bepflanzung: samenbildende Pflanzen bevorzugen. Was sich selber wieder aussät, ist geeignet, z. B. Zwergpetunien, Husarenknopf, Steinkraut, auch Gewürztagetes, Ringelblume, Kornblumen, Saatwucherblume (Speisechrysantheme). Letztere sind auch als essbare Blüten verwendbar!
  4. Generell aber Pflanzen mit Mehrfachnutzen vorziehen! Mehrjährige Bepflanzungen lassen sich umsetzen mit sämtlichen Dickblattgewächsen mit sehr unterschiedlichen Blühfenstern, z. B. Zymbelkraut, Gelber Lerchensporn, Taubnesseln, Hoher Beinwell, Salbei. Mehrjährige Kräuter sind Schnittlauch, Wilde Rauke, Agastache, Origano, Thymian, Salbei, Lauchscheibenschötchen, Schildampfer, Wilder Fenchel, Helgoländer Wildkohl und Schnittsellerie.

Nach einer umfassenden Fragerunde ging eine gelungene und informative Veranstaltung zu Ende.

Verwandte Artikel