Politischer Aschermittwoch in Biberach

Auch dieses Jahr dürfen sich die Besucher*innen des politischen Aschermittwochs am 26. Februar in Biberach wieder auf gute Unterhaltung und spannende Reden freuen. Erstmals zu Gast in Biberach ist die Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Annalena Baerbock. Die Klimaschutz-Expertin und brandenburgische Bundestagsabgeordnete wird in ihrer Rede auf aktuelle politische Themen eingehen und sicher unterstreichen, dass die Grünen die richtigen Konzepte und Ideen für die heutigen und künftigen Herausforderungen haben.

Kaum noch Wegzudenken vom politischen Aschermittwoch der Grünen – bundesweit dem ersten der Partei – ist der zweite Hauptredner des Tages, Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Bereits zu Oppositionszeiten war Kretschmann regelmäßig zu Gast, diese Tradition brach auch nach dem Einzug in die Villa Reitzenstein nicht ab. Er ist bekannt dafür, auch beim politischen Aschermittwoch klare Worte zu finden und gesellschaftliche Themen zu analysieren und klare Lösungswege aufzuzeigen.

Beginn der Veranstaltung ist um 11 Uhr, das Ende gegen 13 Uhr. Einlass für geladene Gäste ist ab 10 Uhr, um 10.30 Uhr wird die Halle für die Öffentlichkeit geöffnet. Aufgrund des großen Andranges der letzten Jahre wird der Saal dieses Jahr nicht vor der bekanntgegebenen Zeit geöffnet. Zudem sind weniger Plätze als in den Vorjahren reserviert, um möglichst vielen spontanen Besucher*innen die Teilnahme zu ermöglichen. Aufgrund der Sanierungsarbeiten an der Biberacher Stadthalle findet der politische Aschermittwoch dieses Jahr in der Gigelberghalle statt.